Übergabe der Erntekrone an den Bundespräsidenten

„… dessen Land hatte gut getragen“ (Lk 12,16-21)

Auch in diesem Jahr wurde im Rahmen eines feierlichen Erntedankgottesdienstes im nordrheinwestfälischen Talle im Kalletal Jahr die Tradition fortgesetzt und eine Erntekrone an Bundespräsident Dr. Frank-Walter Steinmeier übergeben. In der Erntekrone vereinigen sich bäuerliche und kirchliche Gedanken – die Hoffnungen auf eine gute Ernte, der Glaube der Bauern an ihre Arbeit und ihr Dank für eine gute Ernte. Es ist ein sichtbares Zeichen der Anerkennung und Wertschätzung für die Arbeit der Landwirtinnen und Landwirte. Die Erntekrone ist auch ein Symbol für das gute Zusammenwirken der Katholischen Landvolkbewegung Deutschland und der Evangelischen Kirche Deutschlands mit dem Deutschen LandFrauenverband und dem Deutschen Bauernverband.

Der Bundespräsident würdigte die Arbeit der Landwirtinnen und Landwirte und dankte ihnen für die verlässliche Erzeugung von Lebensmitteln. Mit Blick auf den Krieg in der Ukraine falle besonders auf, wie wichtig die Arbeit der Bauern sei. Reiche Ernten und gefüllte Getreidesilos seien keine Selbstverständlichkeit.

In diesem Jahr war die festliche Übergabe fast ausschließlich in Frauenhand –  die Vizepräsidentin der Deutschen Bauernverband, Susanne Schulze Bockeloh, die Präsidentin des Deutschen LandFrauenverbandes, Petra Bentkämper, und Nicole Podlinski, die Bundesvorsitzende der KLB Deutschland standen stellevertretend für die weibliche Kraft des ländlichen Raumes – auch dort gilt: Ohne Frauen ist kein Staat – ländlicher Raum – zu machen!

(Bildrechte DBV und KLB)

KLB Deutschland mit den Kolleg*innen der LVHS Hardehausen, KLB Münster und der KLJB