Bundesversammlung der KLB vom 28. bis zum 30.4.2023 in Rastatt

Von Freitag, dem 28. April, bis Sonntag, den 30. April, wird die KLB sich zu ihrer jährlichen Bundesversammlung zusammenfinden. 70 Delegierte aus ganz Deutschland befassen sich mit den Aktivitäten des vergangenen Jahres und mit den Vorhaben der Zukunft. Neben formalen Aspekten stehen einige inhaltliche Anträge zur Diskussion, die von Diözesanverbänden eingebracht wurden.

Dr. Kurt Kreiten, Bundesvorsitzender der KLB: „Hier zeigt sich die Bandbreite der Themen, die für die KLB wichtig sind und von ihr und ihren Mitgliedern tatkräftig vertreten werden: So wird über den ländlichen Raum als Energielieferant für Stadt und Land – Leitlinien und Vorstellungen zur Umsetzung der Energiewende – debattiert oder das Tempolimit von 130 km/h auf allen Autobahnen eingefordert werden.“

„Die KLB versteht sich als wichtiger Baustein einer zukünftigen Kirche,“ so der Bundesseelsorger Hubert Wernsmann. „Daher werden wir uns diesem Thema im Studienteil am Samstagvormittag ausführlich widmen.“ Unter dem Titel „Synodaler Weg – was nun?“ wird gemeinsam überlegt, wie die KLB lebendiger Kirchort in einer Kirche der Zukunft sein kann. Impulse für diese Diskussion geben Frau Professorin Dr. Dorothea Sattler, Theologin der WWU Münster – Das Konzept der Synodalität – und seine Bedeutung für eine Kirche der Zukunft – und Professor Dr. Michael N. Ebertz, Religionssoziologe, Katholische Hochschule Freiburg – Von der Ruine zur Neugründung! Eine soziologische Perspektive auf die Zukunft der Kirche. Auch wird der Blick in das benachbarte Frankreich gelenkt. Vom dortigen CMR werden Einblicke in die Diskussionen zur Weltsynode aus französischer Sicht gegeben. Begleitet wird dieser Teil von Harry, dem Zeichner, der die Diskussionen zeichnerisch ins Bild bringt. Die Ergebnisse solle aber auch in eine ausdrückliche Position einfließen, die zur Abstimmung ansteht. Der Vorschlag dazu lautet – kurzgefasst – „Die Etablierung der Synodalität muss auf allen kirchlichen Ebenen erfolgen!“

„Der Synodale Weg ist zwar formal in Deutschland abgeschlossen, aber noch lange nicht zu Ende.“ Da ist sich die Bundesvorsitzende, Nicole Podlinski, sicher. Sie selbst war als Synodale direkt beteiligt und ist froh, die vielfältigen Diskussionen erleben und mitgestalten zu können.

 All dies verspricht eine lebhafte Bundesversammlung, die ihren Höhepunkt am Samstag um 18.00 Uhr mit dem Musikalischen Lebensportrait Bruder Klaus und Dorothee „Viel näher als Du glaubst“ in der Kirche Zwölf Apostel haben wird. Der gastgebende Diözesanverband, die KLB Freiburg, lädt zu diesem Abend ein. Die Komponistin, Alexandra Kleiser, wird die Musikalische Leitung an diesem Abend selbst übernehmen. 24 eindrucksvolle Texte, Lieder und Wechselgesänge sprechen von Berufungserfahrung, Lobpreis und Dank.

Gäste sind herzlich eingeladen!