Die Katholische Landvolkbewegung Deutschland und der Katholische Deutsche Frauenbund sind wieder gemeinsam auf dem Zukunftsforum ländliche Räume. Am Mittwoch, den 22. Januar 2025, um 16.45 – 18.15 Uhr gestalten sie das Fachforum 14.
Auch wenn sich die ländlichen Räume in Deutschland in vielem unterscheiden, so sind manche Entwicklungen doch ähnlich oder haben gemeinsame Rahmenbedingungen. So sind es häufig gerade junge Frauen, die entweder zur Ausbildung oder mit einer guten Ausbildung ihre ländliche Heimat verlassen. Hierdurch verstärkt sich die Überalterung. Jüngere Menschen, Familien mit Kindern fehlen zunehmend. Gesellschaftliche Fragen werden anders gestellt und anders beantwortet. So stehen auch einer Rückkehr neue Hindernisse entgegen. Sie kommen in eine „Heimat“ zurück, in der sie sich als Frauen nicht mehr zu Hause fühlen.
Wie wirkt sich das Fehlen von Frauen aus, wie verändern sich dadurch Gesellschaft, politische Auffassungen, Rollenbilder? Welche neutralen Räume der Begegnung, des Diskurses können wir nutzen, die wie ein Nährboden für Partizipation sind. Können Kirche – als Raum und Institution gleichermaßen – und ihre Verbände solche Räume des Zusammenseins und der Gestaltung des Gemeinwesens sein? Wir zeigen Rahmenbedingungen auf, die engagierte Frauen benötigen, um Verantwortung zu übernehmen.
Impulsgeberinnen:
Dr. Katja Salomo, Soziologin, Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung
Susanne Brandes, KEB Bistum Magdeburg, Projektleiterin „Kirche für Demokratie. Verantwortung übernehmen – Teilhabe stärken“
Franziska Schubert, Fraktionsvorsitzende der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Sächsischen Landtag, Neulandgewinnerin der Robert-Bosch-Stiftung (2012) und heute Jury Mitglied
Moderation: Bettina Locklair, KLB Deutschland
Den aufgeworfenen Fragen werden wir mit den Impulsgeberinnen in Pinwanddiskussionen nachgehen und versuchen die Antworten zu finden, damit Frauen im ländlichen Raum auch weiterhin aktiv Demokratie gestalten!
Anmeldung unter: https://www.zukunftsforum-laendliche-entwicklung.de/anmeldung/
Nähere Informationen bei der KLB Deutschland