Was ist schon normal? Das Beste aus 2 Welten für gelingende Begegnung!

Wir, die KLB Deutschland und der Evangelische Dienst auf dem Land (EDL), unser Kooperationspartner bei diesem Fachforum, gingen diesen Fragen gemeinsam mit: Frau Annegret Zander von der Evangelische Kirche von Kurhessen-Waldeck und Initiatorin von DorfMooc und Professor Andreas Büsch, Professor für Medienpädagogik und Kommunikationswissenschaften, KH Mainz, Leiter der Clearingstelle Medienpädagogik der Deutschen Bischofskonferenz nach.

Das vergangene Jahr war geprägt vom „social distancing“. Plötzlich war der Nachbar genauso weit weg, wie der Enkel im Auslandsstudium. Lange geplante Veranstaltungen wurden abgesagt. Einige konnten damit gut umgehen, haben über die digitalen Medien einen neuen Weg der Kommunikation entdeckt. Andere haben die Einsamkeit verstärkt gespürt und menschliche Begegnung vermisst, auch wenn sie digital verknüpft waren. Wieder andere hatten gar keine Chance auf digitales Miteinander, ihnen fehlte der Zugang zur Technik – wodurch auch immer. Und gleichzeitig wurde viel Kreativität freigesetzt. Wie können Verbände und Gruppierungen, deren Arbeit davon geprägt ist, engen persönlichen Kontakt zu den Menschen zu haben und Begegnung zu leben, künftig gelingende Begegnung gestalten? Wie können sich Verbände und Vereine künftig „hybrid“ aufstellen, wenn beides – digital und analog – erfolgreich eingesetzt werden soll?

Unter diesem Link kann sich die Veranstaltung nochmals angeschaut werden: https://www.zukunftsforum-laendliche-entwicklung.de/zukunftsforum-2021/online-fachforen/donnerstag-21-januar-2021-1000-bis-1100-uhr/22-was-ist-schon-normal-das-beste-aus-zwei-welten-fuer-gelingende-begegnung/

Hier zum Nachlesen die Vorträge von Frau Zander und Herrn Prof. Büsch: 2021_01_21_Workshop 22 Zander Begegnungen final

2021-01-21 Büsch – Best of both worlds (final)